Regatta 3: GC32 Villasimius World Championship

WELT_1

GC32 Villasimius World Championship, Sardinien, Italien

Als Höhepunkt einer GC32 Racing Tour darf man durchaus die Weltmeisterschaft bezeichnen. Dieses Jahr findet sie am südlichsten Punkt von Sardinien in Villasimius statt, und ist damit die dritte GC32 Weltmeisterschaft in dieser Form. 
Erwartet werden zum bestehenden Lineup noch weitere Teams, was dem Event noch zusätzliche Spannung gibt. Unter den Teilnehmern der bisher durchgeführten Events sind die Abstände so gering wie noch nie: Auf dem Wasser sind es oft nur Meter oder wenige Sekunden, und in der Rangliste letztlich nur wenige Punkte, die zwischen den einzelnen Teams liegen.
Entsprechend offen ist die Ausgangslage für die bevorstehende Regatta. Und entsprechend gross sind die Erwartungen des Black Star Sailing Teams in diesen wichtigen Event.
 
Villasimius war der Austragungsort der Eröffnungsregatta der GC32 Racing Tour 2019 und damit die erste Regatta des Black Star Sailing Teams überhaupt. In Erinnerung geblieben ist dieser Event vor allem auch, da kurz nach Ostern die Verhältnisse nicht sehr einladend waren. Die Teams kämpften damals nicht nur mit starkem Wind und einer rauen See, sondern auch mit eisigen Temperaturen.
Entsprechend neugierig schauen wir dem Wochenende im September entgegen, da sich dann Sardinien hoffentlich von einer freundlicheren Seite zeigen wird.
Neugierig sind wir auch, ob wir an unsere Leistungen vom Lagos Cup II anknüpfen und wir uns abermals einen Platz auf dem heiss begehrten Podest ergattern können.