GC32 Racing Tour 2022 Vizemeister!

GC32 Racing Tour 2021

Schon in der Planungsphase der GC32 Racing Tour 2022 vergangenen Herbst hatte sich abgezeichnet, dass sich der GC32 Regattakalender mit einigen wichtigen Events anderer Regattaklassen überschneiden wird. Diese Überschneidungen u.a. mit der SailGP Klasse liessen sich nicht mehr umgehen, da die 2022 Planung schon zu weit fortgeschritten war.

Im GC32 Lineup fehlten aufgrund dieser zeitgleich stattfindenden Events wichtige Teilnehmer – ein bedauerlicher Umstand, den das Racing Tour Management dazu bewog, die letzten zwei Events der GC32 Racing Tour 2022 ersatzlos zu streichen.

Nach drei der fünf geplanten Regatten wurde damit Alinghi Red Bull Racing frühzeitig zum Gesamtsieger der GC32 Racing Tour 2022 erkoren. Und das mit lediglich einem Punkt Vorsprung auf die zweit- und drittklassierten Teams Black Star Sailing und Rockwool Racing. 

Zum zweiten Platz der GC32 Racing Tour 2022 Gesamtwertung sagt Skipper Christian Zuerrer:
«Unsere dritte Racing Tour nach unserem Einstand 2019 erneut auf dem Podest zu beenden macht uns natürlich sehr stolz. Zumal der Toursieg in absoluter Griffnähe gewesen wäre. Obwohl die Freude überwiegt sind wir auch etwas enttäuscht. Denn unser Team ist in absoluter Bestform, weshalb wir den entgangenen Zweikämpfen mit Team Alinghi Red Bull und Team Rockwool, aber auch mit den anderen Teams, schon etwas nachtrauern.» Mit Blick auf den bevorstehenden Herbst ergänzt Zuerrer: «So gesehen kommt unsere neue RC44 Yacht genau im richtigen Moment. Nun fokussieren wir halt auf die verbliebenen zwei Regatten im Black Star Eventkalender des 44Cup 2022.»

2023 wird für die GC32 Racing Tour Planung nicht weniger herausfordernd. Zu den vollen Kalender verschiedener Hochleistungsklassen wirft der 37. America’s Cup seinen langen Schatten schon voraus auf die Saison 2023.
Black Star Sailing hält euch auf dem Laufenden.

Mehr zur GC32 Racing Tour auf der offiziellen Website.