Bericht GC32 Lagos

GC32_Lagos22

GC32 Lagos I, 22. – 26. Juni 2022, Lagos, Portugal

Nach der Erfahrung am Gardasee mit der kleinen Pechsträhne, die mit unserer Kenterung begann, die wir aber trotzdem auf dem Podest beenden konnten, freuten wir uns auf den zweiten Event der GC32 Racing Tour. Denn dieser führte uns abermals nach Lagos.

Der portugiesische Küstenort in der Algarve ist fast schon so etwas wie unsere zweite Heimat geworden: Nebst den optimalen Bedingungen in der Marina mit einer Infrastruktur, die keine Wünsche offenlässt, werden wir auch vom Hotel immer herzlich willkommen geheissen und verwöhnt.

Als bestens eingespieltes Team verlief der Aufbau unseres Katamarans zügig und ohne Verzögerungen, sodass wir als erstes Team einwassern konnten, um die zunächst idealen Windbedingungen für ausgiebige Trainings zu nutzen.

Die Zähne ausgebissen

Bedauerlicherweise liess sich dies nicht direkt in einen Erfolg ummünzen. Irgendwie konnten wir unsere Fähigkeiten im Wettkampf dann nicht wie gewünscht entfalten: plötzlich auftretende Unstimmigkeiten in den Manövern, taktisch falsche Entscheidungen und zu «kompliziertes» Segeln führten dazu, dass wir lediglich zwei Mal mit einem dritten Platz auf das Podium segelten. Offensichtlich kamen andere Teams mit den anspruchsvolleren Bedingungen mit den teilweise stark drehenden Winden besser zurecht.

Der Frust mit unserem 5. Platz war verständlicherweise gross – blieben wir mit diesem Endergebnis klar unter unseren Erwartungen und dem gesteckten Ziel, den zweiten Event der Tour erneut in den Top 3 abzuschliessen. Zügig machten wir uns ans Packen und Zusammenräumen. Wir reisten noch am Sonntagabend Richtung Schweden ab, wo wir bereits zum Training zum 44Cup Marstrand erwartet wurden. Die detaillierte Analyse des enttäuschenden GC32 Lagos Events musste zu diesem Zeitpunkt noch warten.

Besuche unsere GC32 Galerie die abermals die Ereignisse in Lagos eidrücklich bebildert.