44Cup Marstrand

44CUP_Marstrand

29. Juni – 3. Juli 2022: Mit dem 44Cup Marstrand geht es zur für uns 2. Regatta in der RC44 Bootsklasse. Nach unserer Feuertaufe am 44Cup Cascais haben wir unsere Performance untersucht und versuchen nun unsere Abläufe und Technik zu verbessern. Eine besondere Herausforderung besteht sicherlich darin, dass die GC32 Klasse und die RC44 Klasse unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch genau darin besteht für uns auch der Reiz: Während vieles im Handling und in den Abläufen komplett neu erarbeitet werden muss, können wir dennoch viele gegenseitige Learnings generieren. Letztlich aber braucht einfach alles seine Zeit. Entsprechend geduldig und zugleich erwartungsvoll starten wir in Marstrand und hoffen, weiter von unseren Regatten mit dem GC32 zu profitieren, sowie auch von unseren Crew-Mitgliedern mit RC44 Background.

Im Westen zwischen der auslaufenden Schärenküste Schwedens und dem offenen Meer liegt die Insel Marstrand. Durch seine einzigartige Lage ist Marstrand zweifellos die Segelhauptstadt Schwedens und lockt die besten Segler verschiedener Klassen sowie ein Riesenpublikum zu spektakulären Wettbewerben an. Seit 2011 ist Marstrand praktisch ununterbrochen Gastgeber eines jährlich wiederkehrenden Events der RC44 Klasse. Entsprechend heimisch fühlen sich hier die Organisatoren und die Teams des 44Cup. Und entsprechend gross ist die Vorfreude im Black Star Sailing Team auf diese Regatta.

Unser Shore Team ist nach dem Bereitstellen des GC32 Katamarans in Lagos sogleich nach Marstrand weitergereist und bereitet nun für die 44Cup Regatta die Yacht und alles nötige vor. Dies ist vor allem für unsere Bootsbauer ein kleiner Kraftakt. Umso mehr sind wir stolz darauf, aktuell das einzige Team zu sein, das parallel diese zwei Bootsklassen in Wettkampfserien segelt.

Verfolge unsere Rennen auf dem GPS-Tracker von TracTrac und auf der offiziellen 44Cup Website Website.