44Cup World Championship, Portorož

44CUP_PortorozWM
12. – 16. Oktober 2022: Nach einer überlangen Sommerpause ist das Black Star Sailing Team zurück auf dem Wasser. Erwartet werden wir als erstes in Slowenien zur Weltmeisterschaft der RC44 Bootsklasse.
Die 44Cup Rennserie gastiert nicht das erste Mal in Slowenien. Doch dass die RC44 Klasse in Portorož nun zur Weltmeisterschaft bittet, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Vorjahressieger CEEREF unter slowenischer Flagge segeln und den Titel 2022 in heimischen Gewässern zu verteidigen wünschen.
Portorož liegt in einer Bucht am Adriatischen Meer am unteren Ende vom Golf von Triest. Als kleine Hafenstadt war Portorož kaum von Bedeutung und erlangte vor allem als Kurort mit Thermal- und Solebädern eine gewissen Ruf. Das Stadtbild wird denn auch geprägt von dieser touristischen Vergangenheit, während der Jachthafen gut ausgebaut ist, und sich deshalb bestens eignet für die Austragung eine Segel-Regatta.
 
Für Black Star Sailing hat das Warten endlich ein Ende. Mit #27 konnte das Team unlängst seine eigene RC44 Yacht in Betrieb nehmen. Zusammen mit dem neu aufgesetzten Technik-Hub ist die Yacht nun auf dem Weg nach Portorož, wo sie vom Shoreteam für weitere Wassertests und ausgiebige Trainings vorbereitet wird.
Nach den ersten zwei eher mässigen Regatten auf einem gecharterten Boot sind die Erwartungen natürlich hoch. Obwohl als One-design streng überwacht, ist jede einzelne Yacht individuell genug, dass sie über die unzähligen Einstellungen an Kiel und Takelage hinaus viel Persönlichkeit anzunehmen vermag. Erste ausgiebige Ausfahrten auf der #27 sorgen im Team jedenfalls für Begeisterung und Optimismus.
 
Verfolge die Rennen der ersten 44Cup Weltmeisterschaft des Black Star Sailing Teams als GPS Tracker-Aufzeichnung.