GC32 World Championship, Lagos

GC32_LagosWM

13. – 17. Juli 2022: Die GC32 World Championship 2022 gibt Anlass für viel Vorfreude: Mit einem Lineup von zehn Teams hat der Event wieder die Grösse von 2019 erreicht. Wie vor der Pandemie reisen nun wieder Teams aus aller Welt an, um um die begehrte Trophäe zu kämpfen. Denn nach wie vor ist GC32 die einzige Hydrofoiling-Katamaran-Klasse, die eine anerkannte Weltmeisterschaft durchführt. Entsprechend bemerkenswert liest sich die Liste der Teilnehmer, worunter man u.a. auch SailGP-Teams, America’s-Cup-Sieger und -Herausforderer finden kann.

Dass die diesjährige GC32 World Championship nach einer kurzen Pause von lediglich zwei Wochen wieder in Lagos stattfinden kann, macht diese Regatta umso spannender. Denn Umfeld, der Boot-Setup, vor allem aber die Wind- und Wasserbedingungen sind den meisten vom ersten Lagos Cup bestens vertraut. Das hat zur Folge, dass im sonst schon sehr engen Teilnehmerfeld der Kampf um Positionen noch härter geführt werden wird, und dass die Teams bei Geschwindigkeiten jenseits von 30 Knoten das Letzte aus sich und ihren Booten herausholen werden.

Mit einer eher durchzogenen Bilanz beim ersten GC32 Lagos Event muss das Black Star Sailing Team nochmals intensiv an sich und seinen Abläufen arbeiten. An der GC32 WM 2021 in Villasimius haben wir das Podest mit nur einem Punkt Rückstand verpasst. Umso ambitionierter treten wir zur GC32 World Championship 2022 in Lagos an, und werden versuchen, in unseren Vorbereitungen, unseren Trainings und letztlich in jedem einzelnen Race uns zu steigern und unser bestes zu geben.

Sei auch du dabei und fiebere mit, live per GPS Tracking auf tractrac.com oder der offiziellen GC32 Website: