Bericht 44Cup Marstrand

44Cup Marstrand

44Cup Marstrand, 29. Juni – 3. Juli 2022, Marstrand, Schweden

Direkt vom GC32 Event in Portugal reisten wir in den Norden, nach Marstrand. Marstrand liegt in der Nähe von Göteborg und hat eine lange Tradition als Badeort und Urlaubsdestination.

Noch immer warten wir auf die finale Fertigstellung unserer eigenen RC44 Yacht. Für diese Regatta konnten wir erneut von der Klassen-Organisation das Boot #20 chartern. Dies hat natürlich ein paar Nachteile zur Folge. Einigen dieser Nachteile wollten wir für dieses Regatta noch mehr entgegenwirken, weshalb unser Shoreteam eine ganze Woche früher anreiste und viel Zeit in den Aufbau und die Optimierung der Yacht investierte: Wir ersetzten das Tauwerk, prüften die Blöcke, Rollen und Winschen und polierten den Rumpf. Mit dem Beseitigen der Schäden am Material, die uns in Cascais noch bessere Resultate kosteten, hofften wir, bessere Voraussetzungen für den bevorstehenden Event zu schaffen. Am Montagabend konnten wir gemeinsam einwassern und alles für den ersten Trainingstag vorbereiten.

Abkühlung im richtigen Moment

Vom sehr heissen Süden in den kühlen Norden zu kommen war für das Rennteam ein Segen, konnte man doch in der Nacht wieder besser schlafen und sich erholen.

Dafür erwiesen sich die Windbedingungen als recht «ruppig». Doch wir kamen damit besser zurecht, als zunächst angenommen: Ins erste Rennen starteten wir sogar sehr gut und erreichten mit einem dritten Platz bereits unser erstes Podium-Resultat. Wie von diesem exzellenten RC44 Lineup nicht anders zu erwarten, waren die Positionen auch in Marstrand in jedem Lauf hart umkämpft. Man schenkte sich nichts. Führungspositionen wechselten fortlaufend. Und da es in einer «herkömmlichen» Regatta-Klasse wie der RC44 vergleichsweise weniger schnell zugeht, lautet die Devise umso mehr: «Never give up».

Leider war unsere Performance auch in Marstrand nicht konstant genug, um nach vorne zu segeln. Wir machten aber dennoch wieder einen spürbaren Schritt vorwärts und sind mit unserer Gesamtleistung zufrieden.

Das Black Star Sailing Team freut sich nun auf seine eigene Yacht #27, die auf die Weltmeisterschaft in Slowenien nun definitiv fertiggestellt sein wird. Ebenfalls ist inzwischen der Werkstattcontainer fertig ausgebaut, die allerletzten Details werden installiert, um damit eine perfekte Basis für unsere bevorstehenden Events zu schaffen.