Bericht GC32 Riva

BSST_H-L-S_94

GC32 RIVA, 25. – 29. Mai 2022, Riva del Garda, Italien

Praktisch nahtlos ging es vom RC44 Cup in Portugal an den Gardasee, um auch auf dem Katamaran in die Wettkampf-Saison zu starten.

Unser grösstes Fragezeichen war sicherlich, wie stark das neu gegründete Red Bull Alinghi Racing Team wohl sein wird.

Nach einem guten Training im März in Lagos blickten wir positiv auf die neue Saison, und konnten unsere Ambitionen in den zwei Vorbereitungsrennen mit einem ersten und einem zweiten Platz bestätigen.

Startschuss zur Pechsträhne

Am 26. Mai erfolgte der Startschuss zum Auftakt der GC32 Racing Tour 2022, und wir starteten mit einem Sieg im ersten Rennen in die neue Saison. Wir waren hoch motiviert.

Doch dann verkalkulierten wir uns im zweiten Rennen bei einem Bojenmanöver und kenterten. Glücklicherweise wurde weder jemand verletzt, noch waren Schäden am Schiff zu beklagen. Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Bedauerlicherweise dauerte das Aufrichten so lange, dass wir den Start zur zweiten Wettfahrt um wenige Minuten verpassten.

Mit einer durchzogenen Leistung erreichten wir schlussendlich dennoch den dritten Platz in der Gesamtwertung und konnten somit den ersten Event auf dem Podium beenden.

Nachdem wir zuletzt in den Trainings intensiv an unserer Bootsstabilität beim Start gearbeitet hatten, konnten wir vor allem davon profitieren, während uns überraschend vor allem taktische Entscheidungen und auch gewisse Manöver Mühe bereiteten. Abläufe, die zuvor bestens sassen, waren plötzlich wieder schwierig. Wir haben inzwischen aber die Ursachen gefunden, und werden einen Fokus darauf legen.

Wir sind bereits wieder unterwegs an den nächsten GC32 Event in Lagos, Portugal, bevor wir sofort nach der Regatta nach Schweden reisen, um mit der RC44 Yacht eine weitere Regatta zu segeln. Wir dürfen in Schweden wieder die Yacht der Klassenvereinigung mieten, da die neue Black Star nicht rechtzeitig fertig wird.

Besuche unsere GC32 Galerie mit einer Fülle an Fotos von dieser temporeichen Regatta.