Endlich segeln!

GC32_2020_0_Europe_Map_RELOAD

Es ist soweit: auf den erhofften Rückgang der COVID19-Ansteckungen folgt nun die schrittweise Rückkehr ins normale Leben. Die Regierungen verschiedener Staaten lockern die Reisebeschränkungen, Grenzen werden zaghaft geöffnet und – das Segeln in der Schweiz ist endlich wieder erlaubt. Zwar noch mit Auflagen, aber auch diese sollten – so hoffen wir – bald gelockert werden.

GC32 back on Racing Tour

Mit der schrittweisen Öffnung meldet sich auch die GC32 Racing Tour zurück. Das Tourmanagement hat nichts unversucht gelassen, wenigsten einen Teil der Saison 2020 noch zu retten. Mit erfreulichem Resultat. Von den anfänglich fünf Regatten werden voraussichtlich noch zwei durchgeführt werden können:

26. – 30. August: GC32 Lagos Cup, Lagos, Portugal
14. – 18. Oktober: GC32 Riva Cup, Riva del Garda, Italien

Black Star back on schedule

Eine weitere positive Nachricht erreichte uns gestern: Unser Boot, die Black Star ist an Bord eines Hochseefrachters wieder in Europa eingetroffen. Das passt. Denn der Bau und die Vorbereitung unseres eigenen Transport- und Werkstattcontainers werden ebenfalls termingerecht abgeschlossen, sodass der Umzug der Black Star in ihr neues Zuhause sogleich angegangen werden kann. Das finale Einrichten der Werkstatt wird zwar noch einige zusätzliche Tage in Anspruch nehmen, doch wir freuen uns, schon bald ein perfektes Setup in Betrieb nehmen zu können.

Es ist geschafft!

In Betrieb nehmen können wir auch bald unseren Team-Setup. Dank der Disziplin aller, sind unsere Teammitglieder bei bester Gesundheit. Und so freuen wir uns, dass sich die verschiedenen Heimatstaaten unserer Crew-Members nach dem Lock-down langsam wieder «hochfahren».
Während in Neuseeland schon seit längerem keine Neuansteckungen verzeichnet werden, geht es auch in Spanien und Grossbritannien den Menschen wieder besser. Vor allem in Spanien ist die Erleichterung nach dieser schwierigen Zeit spürbar und alle sind voller Tatendrang.

Ende gut. Alles gut?

Der CORONAVIRUS bestimmte für Wochen das Geschehen auf der ganzen Welt – und wird es noch Monate tun. Ob Staaten, Unternehmen oder Privatpersonen, alle richten sich nach den Empfehlungen von Medizinern und Wissenschaftlern und fügen sich den Weisungen von Regierungen und Behörden.

Die COVID-19 Pandemie trifft vor allem die Sportwelt mit voller Wucht. Alles, was für dieses Jahr in Vorbereitung war, ist verschoben oder ganz abgesagt.

Bereits in der Startaufstellung musste auch die GC32 Racing Tour 2020 im letzten Moment ihre erste Regatta im Oman kurzfristig absagen. Und die gesamte Event-Reihe findet nun nicht wie geplant statt. 

Die GC32Racing Tour Leitung ist seit dem Lock-down im Dauereinsatz. In intensiven Gesprächen mit den verschiedenen Veranstaltungsorten versucht man das Kunststück zu vollbringen, die Agenden der Veranstalter und die der teilnehmenden Teams in Einklang zu bringen. Das ist keine einfache Aufgabe. Noch immer sind die Prognosen bezüglich Pandemie-Verlauf vage – und damit die Rückkehr in die Normalität in den einzelnen Ländern noch nicht garantiert.

Dennoch verfolgen wir alle das Ziel, die GC32 Racing Tour 2020 stattfinden zu lassen.

Das GC32 Racing Tour Management konnte sich nun mit zwei Veranstaltern einigen, dass die Events in den August bzw. in den Oktober geschoben werden können.

Wir sind froh, dass von geplanten fünf Stationen wenigstens zwei Events durchgeführt werden und freuen uns darauf, mit den anderen Teams als eine von wenigen Klassen weltweit überhaupt segeln zu können.

Das gibt uns Zuversicht, dass wir gestärkt in die Saison 2021 gehen können.