BSS_RC44_GC32

Jetzt starten wir doppelt durch!

Endlich ist alles geregelt und unter Dach und Fach. Und damit der Zeitpunkt gekommen für diese Bekanntgabe: das Black Star Sailing Team startet in die Saison 2022 mit zwei Booten. Zum «fliegenden» GC32 Katamaran kommt eine RC44 Yacht dazu. Damit nimmt das Team in den Farben Schwarz-Rot-Weiss ab sofort am 44Cup teil.

44CUP CASCAIS 11. – 15. Mai 2022
Startschuss in die Regatta-Saison

Mit dem 44Cup wird die Black Star Sailing Agenda um die offizielle RC44 Rennserie erweitert. Und damit starten wir an doppelt so vielen Regatten als bisher.
Der 44Cup begann bereits im Februar. Leider musste der erste Event ohne unsere Teilnahme stattfinden.
Doch mit dem 44Cup Cascais am 11. Mai steht unsere erste Regatta in dieser Saison unmittelbar bevor!
Da die Black Star II, unsere RC44 Yacht, noch in der Werft für den Finish liegt, können wir nicht auf unserem eigenen Boot antreten. Doch glücklicherweise können wir von der RC44 Klassenvereinigung eine Yacht mieten, um in Cascais zum ersten Mal in unserer neuen Zusammensetzung zu segeln.
Mehr dazu und den gesamten Black Star Sailing Kalender findest du auf unserer Website.

RC44

Die RC44 Yacht ist wie die GC32 eine «OneDesign» Bootsklasse, in der alle Boote gleich sein müssen. Die ganze Yacht ist aus Karbon gebaut und wiegt 3.56 Tonnen, wovon die Kielbombe alleine 2.2 Tonnen Gewicht hat. Die Zahl 44 steht für die Länge der Yacht von 44 Fuss, was umgerechnet etwa 13.4 Meter sind. Mit 2.7 Meter Breite und einem Tiefgang von 2.9 Meter können Segelflächen von bis zu 140 m² am Wind und bis zu 240 m² mit dem Wind gehisst werden. Das maximale Crewgewicht ist auf 680 kg limitiert. Als Crew sind 8 bis 9 Personen an Bord.

Neue Teamzusammensetzung

Mit dem Zuwachs in der Black Star Flotte wird sich auch das Team vergrössern. Einerseits sind zwischen 8 und 9 Personen an Bord der RC44 Yacht, was verglichen mit dem GC32 Katamaran ein Plus von 3 bis 4 Segler bedeutet. Da die Regatten der beiden Klassen sich in den Vorbereitungszeiten teilweise überschneiden, muss andererseits auch das Land Team vergrössert werden. Hier haben wir nun versucht, unser Ziel zu verfolgen und haben junge Schweizer Segler integriert.
Neben den beiden Junior-Neuzugängen greifen wir auf die Erfahrung vom bestehenden Team zurück, und haben für zwei weitere Positionen erfahrene Segler geholt, die die RC44 Yacht gut kennen. Hauptgrund dafür ist, dass mit deren Erfahrung das Risiko von Schäden minimiert werden kann. Natürlich versprechen wir uns auch eine steilere Lernkurve, um schneller erfolgreich zu werden.

Schlag auf Schlag

So starten wir nun Anfang Mai in Cascais, Portugal, unsere Saison 2022. Wir können ein paar Tage vor dem Event die Yacht der Klasse entgegennehmen, aufbauen und die ersten Segelversuche wagen. Sicherlich wird zuerst das Finden der optimalen Positionen, die Manöver und das Vertraut werden mit dem Boot erste Priorität haben. Danach hoffen wir, mit anderen Teams erste Geschwindigkeitsvergleiche zu segeln, um die optimale Einstellung zu finden. Mitte Mai startet dann die Regatta.
Nach dem Zusammenpacken geht es von Portugal direkt an den Gardasee, wo wir mit dem GC32 Katamaran in die GC32 Racing Tour 2022 starten.
Leider musste dieser Event im letzten Jahr abgesagt werden und wir freuen uns umso mehr darauf. Wir haben Riva del Garda in sehr guter Erinnerung, haben wir dort im Jahr 2020 auf dem M32 Katamaran die Europameisterschaft gewonnen!
Nach einer erfreulichen Saison 2021, die wir auf dem dritten Gesamtplatz abschiessen konnten und einem erfolgreichen Eröffnungs-Training im März zusammen mit anderen Teams, wissen wir beim GC32 nun besser, wo wir stehen.
Wir hoffen natürlich, dass wir in beiden Klassen gut in die Saison starten, und dass wir die jeweiligen Erkenntnisse mit den Booten wechselweise in die anderen Regatten übernehmen können.