GC32 Racing Tour 2021

Zurück mit «Good News»

Nach einer etwas längeren Winterpause meldet sich Black Star Sailing mit diesem Newsbeitrag zurück. Natürlich waren wir über die Wintermonate nicht untätig – und so können wir nun mit vielen positiven Mitteilungen aufwarten.

Endlich fielen im ausklingenden Winter die pandemiebedingten Restriktionen so weit, dass das Planen von Reisen wieder einfacher wurde. Dementsprechend konnte die Planung der GC32 Racing Tour 2022 zeitgerecht abgeschlossen werden:
Auch dieses Jahr wird auf Regatten in Übersee verzichtet. Stattdessen finden die Veranstaltungen an bewährten Schauplätzen in Europa statt. Begonnen wird die Racing Tour in Riva am Gardasee, bevor es erneut für zwei aufeinander folgende Events an die Algarve nach Lagos geht. Der erste Event in Lagos, dient als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft, welche dort Ende Juli durchgeführt wird. Danach geht es nach Sardinien, bevor der Abschluss-Event wie im vergangenen Jahr in Spanien stattfindet.

Wintertraining als Vorgeschmack auf eine tolle Saison

Nach den Lockerungen der Reise-Restriktionen machte sich Black Star Sailing sogleich ans Verabreden eines Trainings mit anderen Teams.
Hoch motiviert holten wir unseren Katamaran aus der Werft. Dieser erstrahlte seinerseits in allerneustem Glanz, haben wir ihn doch über die Wintermonate abermals überholt. Selbst kleinste Schäden wurden von uns aufgespürt und behoben, sämtliche Schoten wurden ersetzt und das ganze Boot mittels Ultraschallscan auf verborgene Schwachstellen untersucht. Nach dem letztjährigen Bruch des Masts im ersten Event bekam dieser besonders viel Aufmerksamkeit.

Mit den Teams von Frankreich, Dänemark, Kanada und dem Team Tilt aus der Schweiz trafen wir uns zum gemeinsamen Wintertraining in Lagos. Aus Wettersicht erwischten wir eine ideale Woche. Mit Wind von 5 – 20 Knoten, Sonnenschein, aber auch Regen, hatten wir das ganze Witterungsprogramm, und konnten so bei unterschiedlichsten Bedingungen unsere Manöver verfeinern.
Wie wichtig es ist, über eine längere Zeit in kaum veränderter Formation zu segeln, zeigte sich schon am ersten Tag: Mit Winden von über 20 Knoten erlebten wir einen sprichwörtlichen «Kaltstart» – unser Winterrost wurde förmlich weggefegt. Und dabei durften wir erleben, dass wir vier Monate davor die Saison 2021 auf wirklich hohem Niveau beendeten. Denn der etwas ruppige Einstieg in die Saison 2022 glückte auf Anhieb: Die Manöver klappten, wenn auch zu Beginn etwas unsicher, viel besser als in früheren Jahren.
An den folgenden Tagen gesellten sich die anderen Teams dazu, sodass wir als beachtlicher Trainings-Lineup einige ertragreiche Wettkampftage absolvieren und gemeinsam Testrennen durchführen konnten.
Mit dem Gewinn sämtlicher Wettfahrten setzte das Black Star Team ein erstes Ausrufezeichen – auch wenn die anderen Teams womöglich nicht ganz am Limit segelten. So gelang uns auch nach schlechten Starts, den Rückstand wettzumachen, und unsere Stärke vom vergangenen Jahr unter Beweis zu stellen.
Es ist uns jedoch bewusst, dass an den bevorstehenden Regatten die Realität wieder ganz anders aussehen kann. Dennoch sind wir mit dem Wintertraining sehr zufrieden.

Impressionen zu unserem Training und aktuelle Bildbeiträge findest du übrigens auf unserem Instagram Profil:

2022 – Eine Saison mit vollem Kalender

Endlich lässt sich wieder in die Zukunft schauen und planen. Dank der Lockerung der Reiserestriktionen kann sich die GC32 Racing Tour wieder ausschliesslich auf die Events, die Wettkämpfe und den Sport konzentrieren.
Die Saison 2022 startet in Riva am Gardasee Ende Mai. Für den zweiten und dritten Event geht es wieder nach Lagos, an die Küste Portugals. Die Bedingungen an Land und auf dem Wasser sind in Lagos so ideal, dass nach der Saison 2019 auch 2022 die dort Weltmeisterschaft stattfinden wird. Danach führt uns die GC32 Racing Tour über Villasimius auf Sardinien zum Saisonschluss zum Mar Menor in Spanien.

Die GC32 Racing Tour ist aber nicht alles, was unsere Agenda füllt. Nach umfangreichen Recherchen und Vorbereitungen können wir nun mit einer weiteren, grossartigen Nachricht aufwarten:

Secret News

Unsere langjährigen Fans wissen, dass das Black Star Sailing Team auch gegründet wurde, um Nachwuchs-Seglerinnen und -Seglern eine Möglichkeit zu bieten, in der professionellen Segelsportwelt Erfahrungen zu sammeln und Fuss zu fassen.
Ursprünglich war der Plan, dies in der GC32 Bootsklasse zu ermöglichen. Über die vergangenen Jahre mussten wir jedoch feststellen, dass dies so nicht zufriedenstellend möglich ist. Der Sprung auf das GC32 Hochleistungsboot ist für junge Seglerinnen und Segler zu gross. Zugleich verträgt die Crew auf einem Foiling-Katamaran die dauernde Umbesetzung durch Nachwuchssegler nur schlecht, wodurch wir in der GC32 Klasse nicht vorne mitsegeln könnten.
Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema befasst und nach Möglichkeiten gesucht, einen «Zwischenschritt» anbieten zu können. Wir hielten nach einer Bootsklasse Ausschau, die ebenfalls eine internationale Wettkampfserie wie die GC32 Racing Tour durchführt, die seglerisch aber nicht ganz so anspruchsvoll ist. Inzwischen sind wir fündig geworden und können demnächst eine Yacht präsentieren, die in unseren Farben bemalt ist, und die für unseren Nachwuchs hohes Niveau bereithält, ohne dabei zu überfordern.
Mehr Informationen folgen, sobald das Projekt definitiv startet.

Unterstützt durch alte und neue Partner

Wie oben erwähnt, wird das Black Star Sailing Team in Zukunft versuchen, in verschiedenen Bootsklassen erfolgreich zu sein. Dies ist nur mit dem Support und der Unterstützung unserer Partner möglich. Zu unserer grossen Freude konnten wir zu unseren bestehenden Sponsoren neue dazugewinnen.
Unseren Partnern, den bestehenden und den neuen widmen wir in den kommenden Tagen einen weiteren Newsbeitrag.

Wir freuen uns über euer Interesse.