BSST2020_M32_Gardasee_1_NEWS

EUROPAMEISTER!

Wir haben es geschafft! Das Black Star Sailing Team gewinnt die M32 European Championship 2020! 
Die intensiven Trainings auf dem Urnersee und in Dänemark haben sich ausbezahlt: Mit dem Sieg der Europameisterschaft der M32 Klasse vom 4. bis 6. September 2020 in Riva del Garda in Italien ist uns ein grossartiger Erfolg geglückt.

Wir sagen Danke!

Hiermit möchten wir uns bedanken: Bei unseren Familien und Angehörigen, die uns tagtäglich unterstützen und so viel Rücksicht nehmen auf unsere Trainings- und Wettkampfpläne – 2020 ist ein ausgesprochen schwieriges Jahr mit besonderen Herausforderungen und wiederholt kurzfristigen Änderungen.
Ein grosses Dankschön richten wir natürlich auch an unsere Partner moyreal und weytec für ihre grosszügige finanzielle Unterstützung. 
Dann möchten wir uns bei den M32 Teams, bei der M32 Rennleitung und bei den Organisatoren der Regatta bedanken: Wir hatten beste Voraussetzungen für unsere Vorbereitungen und Renneinsätze. 
Ein abschliessendes Danke geht an das gesamte Black Star Sailing Team auf dem Wasser und an Land: Ihr habt an diesen Sieg geglaubt und durch euren Einsatz und euer Können möglich gemacht!

Traumstart in die Rennserie

Der Auftaktstag war ein „perfect day“. Mit fünf Siegen in fünf Rennen glückte uns der erste Renntag optimal. Natürlich ging es nicht so einfach. Teilweise waren die Rennen sehr eng und hart umkämpft – dennoch schafften wir es jedes mal, als erstes Team mit dem Bug die Ziellinie zu kreuzen. 

Mit entsprechendem Selbstvertrauen starteten wir in den zweiten Tag. Trotz Abzügen für einen Frühstart schafften wir es auch gleich im ersten Rennen wieder, als erste ins Ziel zu fahren. Danach schlichen sich im Laufe der weiteren Rennen vermehrt kleine Fehler ein: Mit Frühstarts und einem schmerzlichen Penalty konnten wir nicht mehr jedes Rennen gewinnen. Dennoch schafften wir es, immer einen Platz auf dem Podium zu erreichen und vor allem, unseren härtesten Gegner auf Distanz zu halten.

Mit einem komfortablem Vorsprung von 12 Punkten starteten wir in den finalen Tag. Nach den Unstimmigkeiten und den unnötigen Abzügen am Vortag nahmen wir uns vor, so zu segeln wie am Eröffnungstag: locker, auf uns konzentriert und weniger auf die Gegner schauend. Dieses Vorhaben wurde mit vier Siegen belohnt, was uns ermöglichte, auf das letzte Rennen zu verzichten. Das Black Star Sailing Team wurde mit 14 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Europameister. 
 

Perfektes Manöver

Die Absage einer der beiden GC32 Racing Tour 2020 Regatten Ende August veranlasste uns, uns nach Alternativen umzusehen. Mit M32 und der am ersten Septemberwochenende auf dem Gardasee abgehaltenen Europameisterschaft fanden wir die ideale Gelegenheit, unsere intensiv trainierten Abläufe und optimierten Manöver im Wettkampf zu erproben und uns mit der Elite dieser nah verwandten Bootsklasse zu messen. Mit überraschendem und natürlich höchst erfreulichem Ergebnis.
(Der M32 Katamaran hat die selbe Bootslänge wie unser GC32 Katamaran, ist aber etwas schmaler und hat weniger Segelfläche. Der Haupt-Unterschied ist jedoch, dass diese Boote keine Foils haben und nicht fliegen können.)

Nun blicken wir bereits voller Neugier und Kampfgeist Richtung Oktober, wo mit dem GC32 Riva Cup der einzige GC32 Racing Tour Event 2020 stattfinden wird. Und dies ebenfalls auf dem Gardasee.

Christian Zuerrer
Team Principal

Bildnachweis: Fotos 1 – 5, 7 © Oliver Hartas – M32 World 2020