Kurzfristig abgesagt: GC32 Oman Cup, Muscat, Oman

WELT_1

 

25.03. – 29.03.2020: GC32 OMAN CUP WEGEN CORONAVIRUS ABGESAGT

Am 7. März 2020 veröffentlichte das omanische Gesundheitsministerium eine Direktive, in der gefordert wird, alle internationalen Veranstaltungen und Konferenzen innerhalb des Sultanats bis auf weiteres auszusetzen oder zu verschieben.

Infolgedessen beschlossen der GC32 Oman Cup-Organisator Oman Sail und die Verantwortlichen der GC32 Racing Tour, dass es in aller Interesse sei, den Start der sechs Teams, der am Mittwoch, dem 25. März, erfolgen sollte, abzusagen.

Die GC32 Racing Tour startet 2020 dort, wo sie im alten Jahr endete. Mit dem GC32 Oman Cup findet nicht nur die erste Regatta unter optimalen Bedingungen statt. Muscat zeigt sich auch über die Wintermonate von seiner sonnigen Seite. Während in unseren Breitengraden kaum an ein Training zu denken ist, wartet die Sonne des Orients mit Temperaturen knapp an der Schmerzgrenze auf.
Naheliegend, dass die meisten Teams so wie wir ihre Boote in Oman einlagerten, um die neue Saison mit Trainings gleich am Austragungsort der ersten Regatta zu starten.

Der Startschuss zur ersten Regatta fällt am Mittwoch, 25. März um 13:00 Uhr (Ortszeit).
Dann wird sich zeigen, ob das Teilnehmerfeld wieder so stark ist wie vergangene Saison. Dann wird sich zeigen ob die Favoriten an ihre Leistung vom letzten Jahr anknüpfen können. Und dann wird sich vor allem zeigen, ob sich auch der Aufwärtstrend beim Black Star Sailing Team fortsetzen wird.
Denn über die fünf Regatten der Saison ’19 hinweg konnten wir uns kontinuierlich steigern. Was sich im Schlussresultat zwar noch zu wenig auszahlte, manifestierte sich aber bei den einzelnen Rennen: Unsere Performance wurde zusehends konstanter, unser Boot immer schneller, Manöver liessen sich abermals optimieren und immer mehr Zweikämpfe konnten wir für uns entscheiden.

Muscat wird der GC32 Racing Tour auch im 2020 einen herzlichen Empfang bereiten. Dass Oman für seine sprichwörtliche Gastfreundschaft bekannt ist, durften wir schon letztes Jahr erleben. Auch wenn manches vielleicht etwas ungewohnt war, liess man uns an nichts fehlen.

Muscats neu erbautes Stadtviertel Al Mouj lädt mit einer schönen Promenade, Einkaufszentren, Restaurants und Cafés nicht nur zum Flanieren ein. Al Moui erwartet auch Segler und Wassersportler aus aller Welt mit einem modernen Hafen und vortrefflichen Wind- und Wasserbedingungen.

Die GC32 Racing Tour gastiert also abermals im Marina Al Mouj im Herzen von Muscat und freut sich auf eine gleichermassen glanzvolle Eröffnung der Saison 2020.

Wie unsere Vorbereitungen und Trainings verlaufen, erfahrt ihr in unserem News-Kanal und per Newsletter.