Take-off in der Urschweiz

BlackStar-Guest-Sailing_2020_©Bote-der-Urschweiz_4

Eigentlich ist die GC32 Bootsklasse ja nicht mehr wirklich neu. Dennoch sind selbst eingefleischte Segler «aus dem Häuschen», sobald sich einer dieser Foiling-Katamarane in voller Fahrt beobachten lässt.

Entsprechend aufsehenerregend war das Erscheinen der Black Star auf dem Vierwaldstättersee. Unser kurzes Ankündigungsvideo wurde innert Kürze 6000 Mal geschaut. Und nach einem bereits vielbeachteten Aufbau des Bootes in Brunnen sorgten unsere Testfahrten für so viel Aufmerksamkeit, dass die letzten Plätze unserer geplanten Gästesegel-Touren schnell ausgebucht waren. So durften wir unter anderen auch Vertreter der Lokalpresse mit an Bord begrüssen. Belohnt wurde dies mit Beiträgen in Zeitungen und der Veröffentlichung eines tollen Videos. 

Unser Gästesegeln auf dem Urnersee, das zugleich unser Neustart in die Saison 2020 war, erzeugte eine riesige Resonanz. Gut drei Wochen liessen wir auf dem Urnersee die Herzen unserer Partner, Gönner und Gäste höher schlagen. Sämtlichen unserer Passagieren war das Abenteuer auf der Black Star mehr als nur eine willkommene Abwechslung.

Aus-Flug mit unseren Partnern

Das Black Star Gäste-Segeln zwischen dem 21. Juni und dem 7. Juli auf dem Urnersee war nicht nur beim Publikum ein voller Erfolg. Wie bereits vergangenes Jahr auf dem Zürichsee durften wir auch diese Saison wieder Partner und Sponsoren an Bord begrüssen.

Zu unseren Gästen gehörten das Team unseres Hauptsponsors moyreal, gefolgt von unserem Partner Sponsor Sport Food sowie weitere Firmen, die uns in Form eines Team-Events unterstützten.

Das Wetter und der Urnersee zeigten sich mehrheitlich von ihrer besten Seite. Das Segeln, vor allem aber auch das «Fliegen» auf grünem, von Schaumkronen überzogenem Wasser, entlang steiler Felswände, umrahmt vom atemberaubenden Bergpanoramen, sorgten für unvergessliche Momente für unsere Gäste, und auch für uns. Dann ein Gruppenfoto beim Schillerstein, und vorbei an der Rütliwiese weiter nach Flüelen. Von Flüelen zurück, vorbei an der Tellskapelle – das war Hightech-Segeln inmitten von Schweizer Geschichte.

Zuschauer am Ufer, Einwohner von Brunnen, Sisikon und Bauen, Spaziergänger und Gäste in den Seerestaurants waren durchwegs fasziniert und begeistert von unserem GC32 Katamaran und dem erstaunlichen Tempo, das sich beim Foilen erzielen lässt. Fotos und Videos, die von unseren Gästen auf verschiedenen Sozialen Medien verbreitet wurden, taten dann noch das ihrige – viele Interessierte meldeten sich noch spontan, und so konnten wir gleich mehrere «private» Events durchführen und unsere Fanartikel anbieten. Das hat uns alles sehr gefreut. Unsere Leidenschaft mit anderen Menschen teilen zu können ist einfach wunderbar.

Bildnachweis: Fotos 1 – 6 verschiedene Autoren; Fotos 7 – 13 © Bote der Urschweiz (Geri Holdener 2020)