Bereit wie noch nie!

20210609-DSC00979

Dieses Mal wird es klappen: Nach zunehmend positiven Entwicklungen rund um die Pandemie und vermehrten Lockerungen in verschiedenen europäischen Ländern, fiebern wir dem lang ersehnten Start der GC32 Racing Tour 2021 Ende Juni entgegen. 

Wie sämtliche Wettkampfsportarten haben die Lockdowns und Sicher­heits­mass­nahmen auch die Regatta-Welt über die vergangenen 18 Monate lahmgelegt. Fieberhaft suchte das GC32 Racing Tour Management nach Lösungen. Doch es half nichts: Event um Event musste gestrichen werden und die Katamarane blieben an Land.
Das Black Star Sailing Team nutzte die gewonnene Zeit für eine Total­über­holung des Bootes und für akribische Vorbereitungen.

Hinter uns liegen zudem einige Wochen intensiven Trainings auf dem Urnersee. Unser Boot ist inzwischen auf dem Weg nach Portugal, dem Austragungsort unserer ersten Regatta. 

Training auf dem Urnersee

Wie im vergangenen Jahr haben wir auch diese Saison unsere Trainings-Zelte in Brunnen Kanton Schwyz aufgeschlagen – aufgrund des bereits gekürzten Tourplans schon im späten Frühling, und nicht wie ursprünglich geplant in der Sommerpause.

Diese Mal bot sich uns die Möglichkeit, unseren Container und die Boote mitten im Dorf, im Föhnhafen zu stationieren. Dies verhalf uns zu mehr Präsenz, und unser Team, unsere Arbeit und unsere Vorbereitungen konnten von der breiten Bevölkerung miterlebt werden. Entsprechend war das Interesse gross. Neben Interviews in der Presse und am Fernsehen wurden wir auch von Passanten angesprochen und ausgefragt, und unser Container, v.a. aber natürlich der Katamaran, wurden bestaunt, begutachtet und immer wieder fotografiert. Damit konnten wir unser Projekt vorstellen und zeigen, wie viel Arbeit und Teamwork, an Land und auf dem Wasser, hinter einer erfolgreichen Kampagne stecken.

Perfekte Bedingungen für perfekte Trainings

Erneut haben wir die Zentralschweiz und den Urnersee von ihrer besten Seite erlebt. Trotz anfangs tiefer Schneefallgrenze und Kälte und Nässe konnten wir jeden Tag nutzen, um die Manöver zu trainieren und die Abläufe und die Trimmeinstellungen zu optimieren. Neben den persönlichen Erfahrungen, dem Austausch mit dem Coach auf dem Begleitboot, werden auch Foto und Videoaufnahmen vom Coachboot aus und von Onboardkameras ausgewertet. Die Erkenntnisse fliessen in eine Trimmtabelle ein, um Anhaltspunkte für die Zukunft zu sammeln.

Wiedersehen mit Portugal

Die erste Station der GC32 Racing Tour 2021 führt uns nach Lagos. Lagos liegt am südwestlichsten Zipfel von Europa in der Algarve. Durch die Nähe zum Kap St. Vincent wurde der Hafen bereits in der Vergangenheit rege von den portugiesischen Segelschiffen genutzt, welche zur Erkundung der Weltmeere aufbrachen. In der heutigen Zeit ist der Ort bekannt für die Durchführung von grossen, internationalen Segelsportevents. Die GC32 Klasse ist bereits zum dritten Mal Gast in Lagos. Nach dem ersten Event 2018, fand im Jahr 2019 die Weltmeisterschaft statt. «Für mich war dies eine der bestorganisierten Regatten, an der ich je teilgenommen habe», lässt sich Christian Zuerrer, Skipper von Black Star Sailing zitieren. «Wir gehen mit durchwegs positiven Erinnerungen nach Portugal und nehmen die Kraft der Berge vom Urnersee – dem Herz der Schweiz, mit uns mit, um erfolgreich in die Saison 2021 zu starten. Let’s rock the fleet!»

Vor der eindrücklichen Kulisse rund um den Vierwaldstättersee ...
Vor der eindrücklichen Kulisse rund um den Vierwaldstättersee …
in beinahe wellenlosem Wasser und konstantem Wind  ...
in beinahe wellenlosem Wasser und konstantem Wind …
liessen sich sämtliche Manöver ausgiebig trainieren.
liessen sich sämtliche Manöver ausgiebig trainieren.
Obwohl nicht im Wettkampf zeigten alle viel Einsatz ...
Obwohl nicht im Wettkampf zeigten alle viel Einsatz …
was mit regelmässigen Pausen und ausgiebig Proteinen belohnt wurde.
was mit regelmässigen Pausen und ausgiebig Proteinen belohnt wurde.