BSST_SeasonsGreetings21

2021 – Zeit für ein Dankeschön!

Mit grossen Schritten nähern wir uns dem Jahresende. Kurz vor den Festtagen möchten wir kurz innehalten und zurückschauen auf ein in vieler Hinsicht bemerkenswertes 2021. Ein Jahr, das vorüberging wie im Flug.

Start mit Verspätung

Doch zunächst sah es gar nicht danach aus, als dass die GC32 Racing Tour schnell abheben würde. Der Ende 2020 bekanntgegebene Tourplan musste Anfang 2021 bereits wieder umgestellt werden. Zu hoch waren noch die Risiken und die pandemiebedingten Einschränkungen beim Reisen und Abhalten von Veranstaltungen. Schweren Herzens nahmen wir Abschied vom Frühlingsevent in Port Camargue. Und auch der zweite Event am Gardasee musste gestrichen werden, da noch immer die Situation unübersichtlich war und Italien seine Lockerungen noch am Planen war.

Aus logistischen und vor allem aus pragmatischen Überlegungen entschied die Tour Leitung kurzerhand, den Saisonstart mit dem Folge-Event zusammenzulegen, und gleich zwei Regatten hintereinander am gleichen Ort abzuhalten. Glücklicherweise erklärte sich der Veranstalter in Portugal dazu bereit, den GC32 Rennzirkus gleich zweimal hintereinander zu empfangen. Das verschaffte den Teams etwas Luft für die Logistik, und die Tour Leitung wie auch der Veranstalter konnten sich gründlicher auf die komplizierteren Voraussetzungen einrichten.

GC32 Lagos Cup 1

Ende Juni war es dann so weit: Mit grosser Vorfreude machten wir uns auf nach Portugal, wo wir uns endlich wieder mal mit den anderen messen konnten. Bedauerlicherweise war der Lineup etwas geschrumpft. Es fehlten aufgrund der Reiserestriktionen die Teams aus den Überseegebieten und Ozeanien. Umso mehr konnten wir uns auf die verbliebenen Rivalen konzentrieren.

Die ausgiebigen Vorbereitungen und unser Abstecher in die M32 Bootsklasse im 2020 machten sich für uns sofort positiv bemerkbar. Wir segelten öfter ganz vorne mit und konnten einige der Rennen gar gewinnen.

Umso härter traf uns der Mastbruch am zweiten Tag.

Was zunächst wie das «Aus» aussah, konnte dank der grosszügigen Hilfe der anderen Teams abgewendet werden. In einer unglaublichen Nachtschicht bauten wir mit Ersatzteilen unser Boot wieder neu auf und waren just zum Startschuss des Dritten Tages wieder am Start.

Am Zeiten Tag hatten wir aber so viele Rennen verpasst, dass wir uns in den verbliebenen Regattatagen leider nicht mehr zurück auf Podest kämpfen konnten.

GC32 Lagos Cup 2

Das holten wir an der zweiten Regatta Ende Juli nach. Der GC32 Lagos Cup 2 wurde für uns zu einem Wendepunkt. Zwar unterliefen uns noch immer Fehler, die uns Zeit und Punkte kosteten. Doch die Zahl der Zweikämpfe, die wir für uns entscheiden konnten, nahm gleichermassen zu, wie die gewonnenen Races. Am Regatta-Ende konnten wir uns über den zweiten Schlussrang freuen, und blickten bereits voller Ehrgeiz in Richtung Weltmeisterschaft.

GC32 Villasimius World Championship

Mitte September fand sich die GC32 Racing Tour auf Sardinien ein, um die WM 2021 auszutragen. Black Star Sailing bereitete sich gründlich vor und wollte so wenig wie möglich dem Zufall überlassen. Dass es schlussendlich nicht klappte und wir mit dem 4. Schlussrang das Podest nur um einen Punkt verpassten, war dann aber dennoch vielleicht etwas Zufall. Doch vor allem war es unser Unvermögen, unseren Eifer zu kontrollieren und unsere Performance auf dem Wasser zu sehr von unserem Ehrgeiz beeinflussen zu lassen.

Eine Schwäche, die es zu bewältigen galt.

Saison Finale

Am GC32 Mar Menor Cup Anfang November ging es um nichts weniger, als uns auf dem Podest zu behaupten. Trotz einiger Dämpfer konnten wir beweisen, dass wir siegen können.

Der zweite Platz in der Regatta und der dritte Rang in der Gesamtwertung machen uns entsprechend stolz und sind eine Bestätigung dafür, auf dem richtigen Weg zu sein.

Dieser Erfolg und die reichhaltigen Erfahrungen der Saison 2021 nehmen wir nun in die Winterpause und sind Antrieb, uns schon bald auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.

2022

Die GC32 Racing Tour 2022 ist vom Tour Management so gut wie fertig geplant. Dennoch zieht sich die Bekanntgabe der Events noch etwas hin, hat man doch aus dem vergangenen Jahr gelernt und möchte pandemiebedingte Änderungen im Tourplan möglichst vermeiden.

Grosse Vorfreude verspüren wir auf jeden Fall beim Gedanken, dass es tatsächlich zu einer GC32 Racing Tour Regatta in der Schweiz kommen könnte. Die Abklärungen und Verhandlungen verliefen bislang erfolgreich, und wahrscheinlich kann man das Black Star Sailing Team kommenden Sommer aus nächster Nähe verfolgen und anfeuern.

Womit wir beim wichtigsten sind: unserem Publikum.

Unser Dank gilt euch!

Nach einer Saison wie dieser ist man um viele Erfahrungen reicher. Vor allem aber wurde uns einmal mehr bewusst, dass wir wirklich tolle Fans und Segel-Enthusiasten hinter uns haben, die uns stets unterstützen und uns den Masten halten. Dafür möchten wir uns bei euch bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei all unseren Sponsoren und Partnern. Ohne eure Unterstützung wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Unterstützung willkommen

Natürlich geht es im neuen Jahr voller Elan weiter. Dafür brauchen wir weiterhin eure Unterstützung. Bitte teilt unsere Inhalte und empfehlt uns weiter. Wir freuen uns über jegliche Form von Support.

Wir zählen auf euch.

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!